Arcus 1:3 - 6.66m
Das Original
Doppelsitzer Hochleistungs-Segelflugzeug der 20 Meter Klasse Hergestellt von der Firma: Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Technische Daten des Originals:
Spannweite: | 20.00m | |
Rumpflänge: | 8.73m | |
Leergewicht: | 420kg | |
Höchstgewicht: | 800 kg | |
Gleitzahl: | ca. 50 | |
Höchstgeschwindigkeit: | 270 km/h |
Der Erstflug des Arcus fand am 07. April 2009 statt.
Die Tragflächen sind zunächst nach vorne, dann weiter aussen nach hinten gebogen, was dem Flugzeug seinen Namen Arcus (lat. der Bogen) gibt.
Das Modell Arcus 1:3 Segelkunst-/Thermikflug
Allgemeines:
Der Rumpf wurde von Mathias und Peter Enderle („Matze“ RC-Network) hergestellt.
Die Tragflächen und das Höhenleitwerk habe ich auch im RC-Network gefunden. Hergestellt wurden sie von der Firma H-Model. www.hmodel.cz/
Das Tragflächenprofil musste am Rumpf neu angeformt werden.
Das Armaturenbrett wurde bei www.scale-cockpits.at bestellt.
Die Pilotenpuppe 1:3 wurde bei www.scalepilots.com bestellt.
Technische Daten des Modells:
Spannweite: | 6.66m Voll CFK-GFK | |
Rumpflänge: | 2.92m Voll GFK-CFK | |
Gewicht: | 16.60 kg (ohne Wasser) | |
Wassertank: | 5.00 kg | |
Schwerpunkt: | 58-63 mm |
Radio/RC:
Empfänger: | Hitec Optima 9 | |
Weiche: | Emcotec DPSI RV Mini 5 Magic | |
Empfänger Akku: | 4x Hacker LIPO 2S 7.4V 2400 mAh | |
Seitenruder: | Hitec 5585 HV 1x | 17.0 Kg |
Höhenruder: | Hitec 5585 HV 1x | 17.0 Kg |
Schleppkupplung: | Hitec 5585 HV 1x | 17.0 Kg |
Einziehfahrwerk: | Hitec 5585 HV 1x | 17.0 Kg |
Radbremse: | Hitec 5585 HV 1x | 17.0 Kg |
Wölbklappen innen: | Hitec 5585 HV 2x | 17.0 Kg |
Störklappen: | Hitec 5585 HV 2x | 17.0 Kg |
Wölbklappen aussen: | HBS 660 HV 2x | 8.6 Kg |
Querruder innen: | KST DS225 HV 2x | 6.5 Kg |
Querruder aussen: | KST DS225 HV 2x | 6.5 Kg |
Wassertank: | KST DS225 HV 2x | 6.5 Kg |
Baubericht:
Rumpf:
- Profilanformung am Rumpf
- Einziehfahrwerk und Fahrwerkklappen
- Cockpit Ausbau
- Kabinenhaube
- Seiten- und Höhenleitwerk
- Elektronik Einbau
Tragflächen:
- Servo Einbau
- Ruder Ansteuerung
- Kabel und Stecker
Profilanformung am Rumpf
Die Profilform wird übertragen - angezeichnet
Der Rumpf wird ausgeschnitten
Die ausgerichteten Tragflächen werden eingewachst
Das Gewebe und die Carbon Bänder mit Epoxy am Rumpf verharzt
Das Profil nach dem Abformen
Spachteln und Schleifen
Fertig lackiert, sehr gut gekommen!
Es passt perfekt!
Einziehfahrwerk und Fahrwerkklappen
Das gefederte Einziehfahrwerk mit den eingepassten Spanten
Die Fahrwerkspanten sind lackiert und eingeharzt
Das Fahrwerk ist eingebaut und angelenkt mit Radbremse
Das Schutzblech wurde mit Hilfe eines Styroklotzes und Gewebe abgeformt
Die Fahrwerkklappen werden ausgeschnitten
Die Scharniere sind positioniert
Die Scharniere werden mit Epoxy und Baumwollflocken eingeharzt
Der Anschlag für Fahrwerkklappen hinten und vorne
Die Klappen sind ausgerichtet und passen perfekt
Die Lagerung des Heckrades
Das Rad ist eingepasst
Das Rad mit der Schutzabdeckung
Das Heckrad fertig montiert
Cockpit Ausbau
Die Vorrichtung zum Anreissen ist sehr wichtig, damit die Scharniere später nicht klemmen!
Das Ausrichten vom Scharnier
Mit dem Dremel und Feilen wurde die Öffnung für das Scharnier angepasst
Mit dem Japanmesser angezeichnet
Mit der gleichen Ausrichtung wurde die Bohrung in den Haubenrahmen gebohrt
Mit dem Holzscharnier (Prototyp) wurde getestet und dann aus GFK genau geschliffen
Die GFK Scharniere sind eingepasst
Erster Funktionstest vom Haubenrahmen
Die Verriegelungen vorne und hinten wurden mit dem Set von Florian Schambeck hergestellt
Die beiden Seiten vom Kabinenrahmen wurden mit einem CFK-Rohr verbunden
Die Kabinenhaube wird mit der Schere zugeschnitten. Der Kabinenrahmen wird mit dem Schleifklotz angepasst, bis die Haube bündig mit dem Rumpf ist.
Die Kabinenhaube passt jetzt auf den Rahmen
Die beiden Instrumenten-Pilze werden jetzt eingepasst
Die Befestigung vom hinteren Instrumenten-Pilz
Der fertig eingebaute Instrumenten-Pilz ist mit 2 Schrauben M3 befestigt
Der Spant wird im Rumpf eingeharzt. Drei Goldstecker dienen zum Aufstecken des Instrumenten-Pilzes
Der Spant dient als Verstärkung vom GFK Instrumenten-Pilz. Die Goldstecker passen in die Goldstecker im Rumpf.
Seiten- und Höhenleitwerk
CFK-Rohr Verstärkung vom Seitenleitwerk
Die Verstärkung ist eingeharzt
Die Einschlagmuttern für das Höhenleitwerk sind im Brett verankert
Der Ruderspant ist eingepasst
Das Seitenruder ist vormontiert
Der Seitenruderspant ist mit CFK-Gewebe verstärkt
Der Spant ist eingeharzt und von aussen mit zwei Aluprofilen geklemmt
Der Spant ist mit einem CFK-Band und Rovings mit dem Rumpf verbunden. Die Lagerung ist aus GFK für das Seitenruder.
Die Lagerung unten mit dem Draht wird noch eingeharzt. Die Verbindung mit Rovings ist sehr stabil.
Das Seitenruder ist eingehängt und läuft sehr leicht
Die EWD wird am Höhenleitwerk eingestellt
Mit den Wasserwaagen wird das Höhenleitwerk ausgerichtet
Am Höhenleitwerk wurde etwa 2 mm unterlegt. Die EWD beträgt jetzt 1.2 Grad.
Das Seitenruderservo wird mit Hilfe des Aluwinkels hinter dem Fahrwerk festgeschraubt
Das Kabel vom Höhenservo wird bis zum Cockpit verlängert. Die Stecker wurden mit der Crimpzange montiert.
Mit dem Schrumpfschlauch wird eine Zugentlastung erreicht und das Ausziehen vom Stecker verhindert.
Das Höhenruder ist mit einer Gewindestange M3 und einem CFK-Rohr mit dem Servo verbunden.
Das Servo ist eingebaut und die Lagerung vom Seitenruder stabil eingeharzt.
Toni B. hat wieder mal perfekte CAD/CNC Arbeit geleistet.
Und hilft auch beim zusammenleimen der Servohalterungen, danke Toni!
Einpassen der Servohalterungen.
Kabel, Kabel, Kabel...
Und wo viele Kabel auch grosse Stecker!
Erleichterung!
Stecker Sicherung
Stecker am Aussenflügel.
Alle Servos werden eingeharzt.
Ruderhörner werden nach Mass hergestellt.
Die Anlenkung der äusseren Querruder.
Schaum wird in den Flügel geschoben, somit bleibt das Harz beim Einleimen des Ruderhorns an Ort.
Eingeharztes Ruderhorn.
Bei 16 Servo muss auch ein neuer Empfänger hin (integrierte Weiche).
Und die Steuerung dazu. Sehr schön mit den 16 Servos in Übersicht!
Danach wird das Seitenruderservo montiert.
Und die Schleppkupplung in spezieller Ausführung dass man jederzeit dazu kommt.
Die Kupplung, Marke Eigenbau... danke Peter!
Mit etwas Farbe fertig eingeharzt.
Der Caporahmen hat Farbe bekommen und das Beschläg ist montiert.
Mit Silikon E41 wird das Capo mit dem Rahmen verklebt.
Die Kabinen Fenster!
Das Scale Armaturenbrett ist angekommen! Perfekt!
So wird es entsprechend montiert.
Das Sitzpolster darf natürlich auch nicht fehlen.
Der Pilot in Scale macht auch schon erste Sitzübungen! Alles perfekt abgestimmt!
Wenn man die Werkzeuge im Hintergrund an der Wand sieht, kommt die Grösse des Modells erst zum Ausdruck!
Mit einem 6mm Basakeil werden die oberen und unteren Flächen verbunden.
Servoeinbau, 6 Servos pro Tragfläche.
Das Servo für das Wasserventil.
Die Anlenkung für das Wasserventil!
Endlich, die letzen Scale Details... das Dekor.
Und das Dekor unten.
Der Rumpf, wunderschön geworden.
Die EWD wird nochmals kontrolliert. Es passt!
Hier bereits im EInsatz